Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder! Schauen Sie doch mal rein!
Adresse: Kindergarten der Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde Große Heide 19 30657 Hannover Tel. 0511 / 65 00 894 Fax 0511 / 65 00 893 kts.stphilippus.hannover@evlka.de
Der KINDERGARTEN Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde Hannover-Isernhagen Süd
Der Kindergarten St. Philippus feiert Geburtstag! (Seite 1)
„Es gibt keinen größeren Schaden in der Christenheit, als Kinder zu vernachlässigen. Denn will man der Christenheit wieder helfen, so muss man fürwahr bei den Kindern anfangen, wie vorzeiten geschah.“ (Martin Luther) Vor 60 Jahren, genauer gesagt am 10.11.1957, war es endlich soweit: Der Kindergarten St. Philippus, ein Herzenswunsch der Gemeinde, wurde feierlich eingeweiht. Klein und wie damals durchaus üblich mit einer Betreuungszeit von 8:00 bis 12:00 Uhr. Gut beschürzt kümmerten sich die Kindergärtnerinnen und Kinderpflegerinnen um ihre kleinen Schützlinge in drei Gruppen, die rote, die blaue und die grüne, streng getrennt nach Altersgruppen. Damals gab es keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Die Anzahl der Kindergärten war gering, so dass Kinder auch erst nach dem vierten Lebensjahr einen Kindergartenplatz bekamen. Verbunden damit war auch die Voraussetzung, dass die Kinder bereits ohne Windeln waren. Ein erster Anbau bescherte dem Kindergarten größere Gruppenräume. Noch heute ist gut sichtbar, wie klein die Gruppenräume einmal waren. Es ist kaum vorstellbar, wie dort jede Kindergruppe Platz haben konnte. Weiter zu Seite 2!