Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder! Schauen Sie doch mal rein!
Adresse: Kindergarten der Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde Große Heide 19 30657 Hannover Tel. 0511 / 65 00 894 Fax 0511 / 65 00 893 kts.stphilippus.hannover@evlka.de
Der KINDERGARTEN Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde Hannover-Isernhagen Süd
Pablo Picasso – ein schöpferischer Mensch!
Auch dieses Jahr wurde wieder von den Vorschulkindern der St.Philippusgemeinde ein großer Künstler unter die Lupe genommen. Diesmal haben wir uns Pablo Picasso vorgenommen. Die Vorschulkinder erfuhren etwas über Picassos Leben, und dass er ein sehr schöpferischer Mensch war. Er beschäftigte sich nicht nur mit der Malerei, sondern betätigte sich auch als Bildhauer, Fotograf und als Grafiker. Außerdem hat er getöpfert und Bühnendekorationen und Kostüme kreiert. Wir betrachteten gemeinsam verschiedene Bilder von Picasso. Etwas intensiver beschäftigten wir uns mit dem Werk „Der Hahn und die Katze“. Für die Kinder war ganz klar: Katzen fressen Vögel. Mit dem Umriss einer vorgedruckten Katze durften die Kinder dann auch künstlerisch tätig werden. Erst mit Buntstiften und auf einem zweitem Bild mit Tusche. Nach diesen Vorübungen bekamen die Vorschulkinder die Aufgabe, eine eigene Katze zu malen. Es wurde in Kleingruppen in unserem Atelier gearbeitet. Für ihr Werk durften die Kinder ein richtiges Künstlerpapier benutzen. Bei leiser Hintergrundmusik wurde konzentriert gemalt. Die schönen Ergebnisse sind im Vorraum der Kirche ausgestellt und dürfen dort noch bis zum Einschulungsgottesdienst jederzeit bewundert werden. Christine Genz, stellv. Leitung
zum Vergrößern Bild anklicken